Die Kraft des Sommers

Die Jahreszeit des Sommers entspricht in der TCM dem Element Feuer. Es ist die Zeit, in der die Sonne am höchsten steht und wir warme und helle Tage haben. Die Tage werden länger und wir können abends später zu Bett gehen und am Morgen früher aufstehen. Die Sonne lockt uns nach draußen und wir tanken die Sonnenenergie auf. Die Pflanzen wachsen, treiben Blüten und tragen Früchte. Auch sie strecken sich der Sonne entgegen. Lebensfreude kann in uns auflodern und unser Herz erfreuen. In unserem Organsystem entspricht das Feuer dem Herzen. Daher ist die beste Zeit unser Herz zu stärken die Sommerzeit.

Die Urlaubszeit im Sommer ist eine gute Möglichkeit uns mit viel Yang – Qi zu stärken. Auch sonnengereiftes Ost und Gemüse kann uns helfen, die Speicher wieder zu füllen.

Wenn wir zu viel arbeiten, uns den ganzen Tag in dunklen Räumen aufhalten, kaum Freude erleben und zu alledem auch noch zu wenige frische Nahrungsmittel zu uns nehmen, erschöpft sich das Qi des Herzens. Es kommt zu Erschöpfung, das Herz klopft plötzlich stark und schon bei leichter Anstrengung kommt man ins schwitzen. Das Gesicht wird blass und die Haut trocken. Ein Kältegefühl kommt auf, obwohl es warm ist und es fehlt die nötige Antriebskraft Dinge zu tun, die einem am Herzen liegen.

Das Herz Qi erschöpft sich aber gleichermaßen auch bei ungezügelter und übermäßiger Freude.

Aus Sicht der chinesischen Medizin wohnt das Shen in unserem Herzen, welches unser Bewusstsein und unsere Gedanken repräsentiert. Unsere Persönlichkeit wird durch unser Shen geprägt. In kritischen Phasen unseres Lebens, wenn wir emotional und mental stark belastet sind, irritiert dies unser Shen und es kommt zu Unruhe, Konzentrationsschwäche und schlechtem Schlaf mit unruhigen Träumen.

Wie sollten den Sommer dazu nutzen, unser Feuerelement in uns wieder zu stärken. Durch eine Akupunkturbehandlung, ausgewählten Kräutern und einer den Symptomen angepassten Ernährung kann das Gleichgewicht wiederhergestellt und positiv beeinflusst werden.

START TYPING AND PRESS ENTER TO SEARCH